Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. 
» Mehr Informationen dazu
Meldung schließen

Die Geschichte

Geschichte und Entstehung der Landschafts-Apotheke


Die älteste Apotheke Badens, die bekannte Landschafts - Apotheke, deren Gründung in das Jahr 1600 zurückreicht, befindet sich seit nunmehr 89 Jahren im Besitz der Familie Haberfeld.

Am 1. April 1913 erwarb Mag. pharm. Otto Haberfeld, welcher 15 Jahre hindurch die Stelle eines Provisors in der Grimburg`schen Apotheke "Zum heiligen Geist" in Baden bekleidete, die im Besitz von Mag. Heinrich Renie befindliche "Landschafts - Apotheke" und führte sie bis zu seinem Tode im Jahre 1925.Wie auch seinem Vorgänger, wurde Mag. Otto Haberfeld der Titel eines Kammerlieferanten seiner K. u. K. Hoheit, des hochwürdigsten durchlauchtigsten Erzherzog Eugen, verliehen.


Nach seinem Tod führte die Witwe, Ida Haberfeld, mit dem Provisor Mag. Adolf Ehler die Apotheke weiter. 1934 starb Ida Haberfeld und die Apotheke ging in den Besitz der beiden Söhne Kurt und Heinz über.1938 mussten sie ihr Vermögen zwecks Arisierung durch Mag. Alois Brinke aufgeben und flüchteten nach Südamerika, nach Buenos Aires.

Von 1939-1948 leitete Dr. et Mag. Rita Lanzdorf die Landschafts -Apotheke, bis die Rückstellung dieser an die ursprünglichen Besitzer Kurt und Heinz Haberfeld am 7. Juli 1948 erfolgte. Nach dem Krieg war die Apotheke bis 1960 an Mag. Adolf Ehler verpachtet.

1961 kehrte Heinz Haberfeld, der inzwischen verheiratet und Vater zweier Kinder war, aus Südamerika in seine Heimatstadt Baden zurück.

Sein Bruder Kurt starb kaum 50 jährig in Buenos Aires im Jahre 1966. Heinz Haberfeld sen. führte 1961 eine Außenrenovierung durch, und einige Jahre später wurde die Apotheke auch innen zu einem modernen, leistungsfähigen Betrieb umgestaltet.
1986 kam sein Sohn Heinz jun., geboren 1957 in Buenos Aires, der in Baden 1975 maturierte und 1983 sein Diplom zum Mag. der Pharmazie an der Universität Wien erwarb, nach einigen Praxisjahren in mehreren Apotheken in den väterlichen Betrieb.

1990 starb Heinz Haberfeld sen. nach langem schweren Leiden und sein Sohn Mag. Heinz Haberfeld erwarb 1991 die Konzession zur Leitung der Landschafts-Apotheke.

Öffnungszeiten

MO - FR: 08:00 - 18:00 UHR
SA: 08:00 - 12:00 UHR

Landschaftsapotheke

Mag. pharm. Heinz Haberfeld
Hauptplatz 13
A-2500 Baden bei Wien

So erreichen Sie uns

TEL: 02252 / 86 315
FAX: 02252 / 86 315-4
MAIL: landschaftsapotheke.baden@aon.at